Print

buttjer

Viele Städte haben ihre Originale, in Köln sind es Tünnes und Schäl, in Münster der Kiepenkerl, in Hamburg der Hummel und in Minden eben der Buttjer. Der Mindener Buttjer ist ein chalo (Junge/Kerl) aus der oberen Altstadt, der dort geboren wurde und mit seinen latschos (Ur-Mindener) in der Mindener Buttjersprache (Mindener Rotwelsch) jabbelt (quatscht).

Der Bildhauer und Maler Paul Wedepohl schuf für den Mindener Buttjer im Auftrag des Mindener Bürgerbataillons eine Bronzeplastik, die 1986 auf dem Martinikirchhof aufgestellt wurde. Diese Skulptur zeigt einen Mindener Buttjerjungen, der in seinem Aussehen drei Charaktereigenschaften deutlich werden lässt:

"Vitale Gelassenheit, Skepsis und Gewitztheit" - So beschrieb Klaus-Albert Birkenkämper, ehemaliger Stadtmajor des Mindener Bürgerbataillons, den liebenswerten Kerl in seiner Ansprache bei der Einweihung des Buttjer-Denkmals.
Heute wird der Mindener Buttjer personifiziert durch den Entertainer Dieter „Didi“ Böhning, der als echter Mindener Buttjer auffe Rebe (im Mindener Stadtviertel Weingarten) geboren wurde, hier aufgewachsen ist und auch die Mindener Buttjersprache spricht.

Didi hat sich als Senior Ü65  anlässlich der Deutschen Seniorenmeisterschaft nun auch unter die Aktiven gemischt und das Volleyballnetz auf dem Mindener Marktplatz aufgebaut.